Allgemeine Informationen zur OGS

OGS klein

Die Friedrich-Ebert-Grundschule ist seit dem Schuljahr 2006/2007 Offene Ganztagsschule (OGS). Träger des offenen Ganztags an unserer Schule ist der Evangelische Kirchenkreis Dortmund. Zurzeit werden 140 Kinder in unseren Funktionsräumen betreut. Wir bieten den Eltern eine zuverlässige Betreuung und den Kindern verschiedene Lern-, Förder- und Freizeitangebote. Der Tagesablauf der Kinder ist strukturiert durch das Mittagessen, die Hausaufgaben-betreuung und die Möglichkeit, an einem Projekt/einer AG teilzunehmen. In unserer Arbeit orientieren wir uns am pädagogischen Konzept der Schule.

Öffnungszeiten

Der offene Ganztag ist in der Zeit von 7.15 bis 16.00 Uhr geöffnet. Je nach Bedarf wird Ihr Kind um 15.00 Uhr, 15.30 Uhr oder um 16.00 Uhr nach Hause geschickt. Z.Z keine offene Abholzeit.

Die Kinder aus dem ersten Schuljahr können bis zu den Herbstferien auch schon um 14.00 Uhr abgeholt werden.

Auch in einem Teil der Ferien und an einigen unterrichtsfreien Tagen ist die OGS geöffnet.

Elternbeiträge

Der Beitrag für die offene Ganztagsschule richtet sich nach dem Einkommen. Eine Tabelle dazu finden Sie in unserem Schaukasten. Der Beitrag für das warme Mittagessen und für die Mittags-Kaltverpflegung muss extra entrichtet werden. Die Anmeldung zur OGS ist verbindlich für ein Jahr.

Personal

Ihre Kinder werden von einem Team aus pädagogischen Fachkräften betreut. Zwei hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen sorgen für das Mittagessen.

Unterstützt werden wir von verschiedenen Honorarkräften bei der Hausaufgaben-betreuung und den AG´s.

Mittagessen

Ihr Kind kann in der OGS am warmen Mittagessen teilnehmen. Das Essen wird tief- gekühlt angeliefert und in unserer Küche aufbereitet. Der Speiseplan wird von einer Mitarbeiterin des Teams erstellt. Dabei achten wir auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung. 5x die Woche steht den Kindern eine Salatbar zur Verfügung.

Unser Mittagessen wurde im Mai 2019 zertifiziert:

Foto 17.05.19 14 19 04

Kinder, die nicht am warmen Mittagessen teilnehmen, bringen einen Imbiss von zu Hause mit.

Für alle Kinder gibt es täglich frisches Obst und Rohkost, einen Nachmittagssnack, Nachtisch und die Salatbar beim Mittagessen sowie Getränke (Mineralwasser oder Tee).

Hausaufgabenbetreuung

Die Kinder in der Hausaufgabenbetreuung von Mitarbeitern des Teams oder Lehrkräften unserer Schule unterstützt, sowie teilweise von Studenten. Diese sorgen für die nötige Arbeitsruhe, geben Tipps und stehen für Fragen der Kinder zur Verfügung. Die Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt nur stichprobenartig.

Räume und Tagesablauf

Im Offenen Ganztag der Friedrich-Ebert-Grundschule arbeiten wir in einem teiloffenen System. Zunächst treffen sich alle Kinder in ihren Bezugsräumen und nehmen jahrgangsbezogen das Mittagsessen ein und erledigen ihre Hausaufgaben. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit sich frei in den Funktionsräumen zu bewegen. In unseren Funktinsräumen werden Ihre Kinder von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Zu unseren Funktionsräumen gehören ein Bauraum, ein Atelier, ein Rollenspielraum und ein Spieleraum.

Gerne nutzen die Kinder auch den großen Schulhof mit seinen Spielgeräten und den Möglichkeiten zum freien Spiel.
Bei schlechtem Wetter werden Bewegungsspiele in der Turnhalle angeboten.

Schule

Schule und offener Ganztag arbeiten eng zusammen. Lehrkräfte der Schule bieten Projekte in der OGS an und unterstützen die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben. OGS-Mitarbeiter begleiten die Klassenfahrten und nehmen an den Pflegschaftssitzungen teil.

Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen des offenen Ganztags ist uns sehr wichtig.

Elterninformationen

Durch unsere Elternabende und Elternbriefe werden Sie über aktuelle Ereignisse oder Termine informiert. 3x im Jahr findet unser Elterncafé statt. Für die Eltern der ersten Schuljahre findet nach den Herbstferien zusätzlich ein Elterncafé statt. 2x im Jahr trifft sich der Elternrat. Des Weiteren steht uns die SchoolFox App als digitales Kommunikationsmittel mit den Eltern zur Verfügung.
Für persönliche Gespräche stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztags nach
Terminabsprache zur Verfügung.

Die Ansprechpartnerin für den Offenen Ganztag ist Pia Niemeyer.

Telefonisch sind wir zu erreichen unter der Nummer 0231- 28672817.